FAMILIENZEIT
Nach der Geburt – im Wochenbett – kommen wir Hebammen zu Besuchen zu euch nach Hause. Der Betreuungsbeginn variiert, je nach dem wann ihr nach Hause geht. Entweder nach einer ambulanten Geburt oder nach den ersten Tagen in der Klinik. Ganz individuell begleiten wir euch im Ankommen zu Hause und im Einfinden als Familie.
In den ersten zwölf Wochen können wir euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei kleinen aber auch großen Problemen und Fragen an eurer Seite sein. Wir überwachen den körperlichen und seelischen Zustand der frisch gebackenen Familie. Ein Fokus ist hier sicherlich die frisch gebackene Mama in Bezug auf die Rückbildung, die Stillunterstützung und das Handling mit dem Hormonchaos sowie auch euer/eure Babys, deren Entwicklung, Pflege und der Umgang mit ihnen. Aber auch das Einbeziehen von PartnerInnen und Geschwistern sind ein wichtiger Teil unserer Begleitung in der ersten Zeit bei zu Hause.
Auch nach den ersten drei intensiven Monaten kann unsere Hebammenbegleitung weiter gehen. Wir können euch in der gesamten Stillzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen und sind bei Fragen oder Problemen an eurer Seite. Zwischen dem 5. und dem 8. Lebensmonat eurer Kinder beginnt die spannende Zeit der Beikost. Auch hier können wir Hebammen helfen, aktuelle Informationen geben, über geeignete Nahrungsmittel und Methoden aufklären. Da diese Zeit ganz individuell gestaltet werden sollte und an euch und eure Bedürfnisse angepasst werden muss, ist eine individuelle Begleitung von Vorteil.
Während der gesamten Still – und Beikostzeit können wir euch als Hebammen neben dem fachlichen Rat auch immer eine gute emotionale Stütze sein und euch durch diese neue Erfahrung begleiten. Wir möchten euch in euer Entscheidungsfindung in Bezug auf die Ernährung eurer Babys stützen und euer Selbstvertrauen stärken.